> About Us - Schallwurm - Homezone - Radio Corax

SCHALLWURM
Direkt zum Seiteninhalt
About Us - Chronik
SCHALLWURM ehemals Homezone
Schallwurm ist eine Radiosendung bei Radio Corax, welche über Radiofrequenzen sowie Internetstreams empfangbar ist. Es gibt einmal die "große" Sendung Schallwurm mit 2 Stunden und einmal die "kleine" Sendung Schallwurm Attack mit 1 Stunde.

Schallwurm bietet Unterhaltung mit deftigen Klängen aus dem elektronischen Musik-Bereich sehr an Techno orientiert. Hier bieten wir eine Plattform für Künstler, die sich gern im Radio präsentieren möchten. Eingeladen werden Dj's, Künstler oder Projekte aus ganz Deutschland, aber auch via musikalischem Austausch mit unseren Nachbarländern.

Schallwurm Attack, hier dreht sich alles um jegliche Art elektronischer Musik. Wir reisen zusammen durch die Geschichte der elektronischen Musik. Mit Euren musikalischen Beiträgen und Inspirationen sowie Erinnerungen wird diese Sendung mit Leben gefüllt.

Musikalische Ausrichtung: Techno - Minimal - Electro - House - Trance - EBM - Industrial - Independent - Dance etc.

Wir präsentieren in beiden Sendungen für alle Nachtschwärmer aktuelle Partydates für Halles Szene, Clubs, Bars und Kneipen etc.

Sendetermine:
>SCHALLWURM Attack
 jeden 2. Samstag im Monat 21:00 bis 22:00
>SCHALLWURM
 jeden 4. Samstag im Monat 22:00 bis 00:00

Das Schallwurm Team distanziert sich von rechtsgerichten Symbolen und Darstellungen sowie rechtsgesinnten Gedankengut. Unseren Gästen ist jegliches rechtsorientirte Auftreten (z.B. tragen von Symbolen und Darstellungen oder Äußerungen) untersagt. Zuwiderhandelnde werden der Räume verwiesen und erhalten Hausverbot.
Das Schallwurm Team:
Ariane Taube: Moderation, Ideen und Unterstützung
Dirk Schieck: Moderation, Sound und Webdesign
Frank Sonnenberg: Moderation, Booking und Musik
CHRONIK
Wissenswerte aus der Geschichte des Schallwurms.

2022
Weihnachten wird es wie im vergangenen Jahr nach Absprache eine längere SCHALLWURM Sendung geben. Also schon einmal vormerken: Geschenke + Radiosendung am 24. Dezember und einen guten Rutsch ins Neue Jahr von den Schallwürmern.
Für Oktober steht wieder eine >>BACK TO OLDSCHOOL lange Nacht Live bis um 8:00 Uhr<< in Zusammenarbeit mit Kaossfreak (Discoschrottplatz) an. Natürlich wie gewohnt mit viel Musik aus vergangenen Zeiten. Also seid dabei und feiert mit!
Februar war eine neue Ausgabe der langen SCHALLWURM Nacht (22:00 bis 8:00) in Planung. Wegen massiver Einschränkungen in den Clubs aufgrund der Corona-Pandemie wurde unsere Clubnacht verschoben. Wir danken an dieser Stelle allen Helfern bei Veranstaltungen und wünschen Euch weiterhin viel Gesundheit!
Wer in der Organisation bzw. Durchführung uns unterstützen und unser Team bereichern möchte ist jeder Zeit herzlichst willkommen.
Im Januar geht es mit Oldschool + Newschool in das neue Jahr.

2021
Ab September geht der SCHALLWURM wieder Live aus dem Radiosender in Eure Ohren. Soweit wie es die Corona-Einschränkungen erlauben, mit Live DJ’s aus der Region sowie überregional. Gäste sind momentan nur unter Anmeldung erlaubt und zwecks aktueller Situation geimpft oder getestet.
Für den Jahresausklang bietet die Schallwurm Crew, allen Hörern die Möglichkeit mitzuwirken und die Lieblingsmusik am 1. Weihnachtsfeiertag im Radio zu hören, neben Gänsebraten und Geschenke auspacken darf dabei auch das Tanzbein geschwungen werden. Wer sich nicht traut im Sender anzurufen kann uns auch per E-Mail erreichen. Einen gesunden Rutsch ins neue Jahr und erholsame Feiertage für alle Hörer, Familien, Freunde von Radio Corax  sowie des Schallwurms.

2020 / 2021
Ab Mai geht der Schallwurm in Pause (aus privaten Gründen des Schallwurm Teams). Keine Sorge, wir haben uns nicht zerstritten ;-) uns gib's noch und wir hoffen bald wieder weiter machen zu können.
Die Corona Pandemie kann uns nicht stoppen! Die Sendung gibt es weiterhin bei Radio Corax zu den gewohnten Sendezeiten. Die Sendungen müssen unter eingeschränkten Bedingungen produziert bzw. vorproduziert werden. Dies gelingt uns ganz gut aber das Feeling wie bei einer richtigen Live Sendung vor der Pandemie kommt leider nicht auf.
Bis dahin bleibt gesund und haltet durch.

2019 UPDATE
Ein neues Jahr und nun ist die Zeit gekommen dem Project einen neuen Namen zu geben >> SCHALLWURM<< …der bleibt!
Schallwurm steht für Musik und Beständigkeit. Die Marke Homezone wird es weiterhin geben und steht für Veranstaltungen aller Art quasi als Ergänzung zur Radiosendung.
Veranstaltungen gab es schon viele. Beispielsweise in der Tanzbar Palette in Halle (Saale) Anfang des Jahres sowie im Februar im Hühnermanhattan Klub. Mit fleißigen Helfern und DJs von dem Project RANDGRUPPENTECHNO sowie DJs von Homezone.
Ein weiteres größeres Event zum Jubiläum >> 15 Jahre Homezone (Schallwurm) Radio Corax  << steht momentan in der Planung und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

2019 wir werden 15!!
Der SCHALLWURM kommt!!

2018 gelang es dem Homezone Team zwei Sendungen Live aus der Debschwitzer Bierstube in Gera zu senden. Es war ein gemütlicher Clubabend mit Club-Klassikern der 90er Jahre und Tracks von heute. Am Start waren DIE FREIDREHER (D’TRONIC & DJ BASS N-R-G) / MIKE MORRIS / KATI HALLER / GOOV WITH GROOVE.
Nicht nur in Gera und Halle wurden Partys veranstaltet, sondern die Homezone beteiligte sich auch im Juni im Reaktor Merseburg. Hier ging es bei BOUNCE 2 BOUNCE Vol.3 u.A. mit SOLO BOOM und Mista MOOD kräftig zur Sache. Aus den Bereichen TECHNO & Black Music war die HOMEZONE Crew als Support-Act dabei. In der nachfolgenden Sendung wurde der Mitschnitt in einer Special Sendung auf Radio Corax ausgestrahlt.  Im Hühnermanhattan ging es im Oktober mit einer weiteren HOMEZONE CLUBNIGHT weiter. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Studio Barthel & den fleißigen Helfern wurde auch diese Veranstaltung zu einem Highlight.

2017 RODEK (Philipp G.) sowie DJ FLAIRIK (Erik Z.) sind zum HOMEZONE Team hinzugekommen und unterstützen bei verschiedenen Veranstaltungen in Merseburg sowie Halle. Im November war es dann soweit, im Klub Hühnermanhattan wurde in Zusammenarbeit mit Studio Barthel eine coole CLUBNIGHT ins Lebengerufen. Das Dj-LineUp CÁRIZ / HAUCKELECTRO / BRAINCRACKER & Tha DODGE Jr / PULQUE / D2 ELECTRIX haben den Gästen eingeheizt.

2016 begannen die Partys aus der Location Club Sandberg und auch die Reihe "Lange Nacht" wurde weitergeführt. Dj‘s wie OLDTRANCER / DARK-T / SUGAR D / SILVIO DEE / ANDÜ & FELIX FX / SANDMANN / YOKO / BRAINCRACKER & DJ BASS N-R-G ließen in einer sensationellen Art die  Klassiker aus der RAVE / HARDCORE / TRANCE / ACIDHOUSE der 90er Jahre wieder aufleben.
Die Sendezeit wurde an die geänderte Programmgestaltung bei Radio Corax angepasst. Somit wird die Live-Sendung von nun an jeden 2. und 4.Samstag ausgestrahlt.

2015 wurde in Zusammenarbeit mit René Neumann & Jens Stepponat insbesondere der BACK TO OLDSCHOOL Reihe Aufmerksamkeit gegeben. Die langen BTO Nächte wurden teilweise mit bis zu 12 Stunden Sendezeit ausgestrahlt. Von nun an wurden auch Live Audio- und Videostreams angeboten. Gesendet wurde aus dem Sender Radio Corax sowie aus dem Dosi Studio in Gera (Thüringen).

2014 = 10 Jahre Homezone! Im Juli war es soweit, wir feierten 10 Jahre Homezone! ...wer es nicht glaubt der frage nach ;) Dazu hatten wir bei Radio Corax eine "LANGE NACHT DER HOMEZONE" geplant. Außerdem strebten wir einen öffentlichen Club-Abend, in einer umliegenden Lokalität an, um eine unvergessliche Party zu feiern.
Es war soweit! Wir feierten mit Euch eine fette B-Day Party zum 10-jährigen Jubiläum im Zwei Zimmer Küche Bar am 11. Oktober 2014. Start war 21:00 Uhr.
- Live Übertragung bei Radio Corax aus dem 2ZKB mit jede Menge Live DJ:
> CHRIS K. (Christian Kaiser) - ClubClassics
> TOM JUDGE - Alternative/TechHouse, Techno
> ROBINIO (Robin Franz) - TechHouse
> HAUCKELECTRO - feinstes TechHouse/VocalHouse
> KAOS CHRIS (Christoph Moser) - TechHouse
> MONO LIVE - Techno/Electro
> DIE FREIDREHER - Techno/TechHouse

Ein großer Dank nochmal an Alle, die uns unterstützt und mit uns an diesem unvergesslichen Abend gefeiert haben.

2013 gelang es der Homezone Crew (dank intensiver Beratung und weiteren Empfehlungen) einen zweiten Sendeplatz im Monat zubekommen. Die zweite Sendung sollte anders werden und sich musikalisch von der originalen Homezone abheben. Der Name "Homezone Attack" steht für jegliche Art elektronischer Musik. Bislang reicht das Repertoire von Alternative Techno, EBM, Dance, Darkwave bis Charts Musik. Homezone Attack lief ab Juli 2013 immer zwei Wochen nach der originalen Homezone Sendung samstags 21:00 - 22:00 Uhr.  
Desweitern hat sich 2013 eine Zusammenarbeit mit der Booking Agentur Intensivstation Booking (ITS) aus Gera und der Homezone entwickelt. Hier ist insbesondere auch die musikalische Ausrichtung durch Hardtekk und Dubstep erweitert worden. Neue Künstler wie FREQ.KENZI, PRESION, SUE WAX (Sue Hieselhahn), FUCKING FAMYS, ZIRKUS OF SOUND, TOMIAC konnten sich präsentieren.

Im März 2012 ergab sich der Wechsel auf einen neuen Sendeplatz und eine Verlängerung der Sendezeit. Die Homezone ging nun alle vier Wochen um 21:00 - 23:00 Uhr an einen Samstag auf Sendung. Nun hieß es: Sendung zur Primetime mit einer Sendezeitverlängerung von 90 Minuten auf 120 Minuten. Getreu dem Motto "Die Homezone - Das WARM UP alle 4 Wochen samstags" schallte es durch den Äther. Nicht nur das Künstlerangebot hatte sich dadurch erweitert, sondern auch die Musikalische Ausrichtung. Die Genres Trance, Minimal Techno und Techno waren von nun an Dauergast der Homezone. Dj's wie AXEL HAZE, MAXIMILIAN PEDACE, PATRICK B., ALEX IER, HAUCKELECTRO, ELECTRONICAL TECHNICAL DISASTER, KYRK CAINE, JOERG COON, SOUNDFISHING, um nur einige zu nennen, wurden für alle Freunde der elektronischen Tanzmusik eingeladen. Unterstützt voran vom DJ Team DJ BASS N-R-G & D-TRONIC (heute DIE FREIDREHER).

Ab Sommer 2011 bekam Frank Unterstützung von seinem Kollegen Dirk. Beide zusammen gaben der Homezone ein Gesicht indem sie auch außerhalb des Radios erreichbar und zu sehen waren. Mit Hilfe sozialer Medien wie Facebook und einer eigenen Website erweiterten wir unseren Wirkungskreis. Mit Dirk zusammen wurde die Homezone einer Frischekur unterzogen. Es wurden Intros eingeführt, die ab nun an für einen unverwechselbaren Sendebeginn sorgten. Weitere Einspieler in der Sendung rundeten das Ganze ab. Auch wurde ein zentrales Sendekonzept geschaffen um eine Struktur einzubringen. Somit wuchs Homezone zu einer professionelleren Sendung heran und das Portfolio der eingeladenen Künstler erweiterte sich ständig. Auch Gäste aus überregionalen Gebieten trugen nicht minder dazu bei.

Im Jahre 2009 ergab sich die Änderung, dass Frank aka Ötzi die Sendung allein als Sendungsmacher weiterführte. Frank führte die Sendung allein weiter bis zum Jahr 2011.

Ab Februar 2005 wurde die Sendezeit auf Sonntag 21:30 - 23:00 Uhr geändert. Der musikalische Schwerpunkt lag nun vielmehr in Richtung Minimal, Electro, House. Ins Studio eingeladen wurden Dj's aus dem Umkreis Halle und Künstler vom System Club. Darunter zählten z.B. OLE, CHICO LA MAR, PHONKSTAR, MATTHEW K., MATTHIAS SCHWARZ, MELLOW, VOX, ALTERNATIVE: FEMALE, RENE B., DJ BASS N-R-G, STEVE DELIGHT und viele mehr. All diese DJ's gehörten dabei mittlerweile zu den Künstlern, die die Plattenteller öfters drehten und ihr Statement in der Homezone gaben. Es wurden dabei viele Kontakte geschlossen, wobei sich der System Club dadurch auch nicht nur im Radio präsentierte, sondern durch hallesche Clubs wie Turm, Musicdrome, Palette und KrexClub in der Öffentlichkeit zeigte.

Im Juli 2004 war es soweit, die erste Homezone ging auf Radio Corax 95.9 auf Sendung. Diese lief damals an einem Donnerstag dem 1. Juli 2004 von 0:00 - 1:00 Uhr. Um der Sendung eine bessere Einschaltquote zu geben wurde die Sendezeit auf Samstag 20:00 - 21:00 Uhr verschoben.

Aus einem Workshop bei Radio Corax entstand die Idee einer Sendung die von DJ's für DJ's gemacht werden sollte.
Drei musikinteressierte Freunde (Ole, Mellow, Ötzi) dachten sich bei Radio Corax ein Konzept aus, welches für viele Menschen durch die angebotene Musik ansprechend sein soll. Insbesondere sollte hierbei die elektronische Tanzmusik und das Mixen von Live DJ Sets im Vordergrund stehen. Die Idee dabei einmal pro Monat eine Plattform zu bieten, auf der sich junge Künstler live im Radio präsentieren können.
Hast du Fragen zu Künstlern oder Live Mitschnitten?
Infos zum Schallwurm Team
Infos zum Sender Radio Corax
Kontakte zu anderen Musikmachern
Zurück zum Seiteninhalt